Projektleiterin im Interview

Anna: Hi Julia, erzähle ein bisschen etwas über dich. Wie heißt du, wie alt bist du, wo kommst du her und was machst du beruflich?

Julia: Mein Name ist Julia Schierholz, ich bin 29 Jahre jung und lebe zusammen mit meinem Freund im Umland von Hannover. Bei Schülerkarriere leite ich jetzt die IT-Abteilung und koordiniere die Entwicklung, Anforderungen an das Schülerkarriere-Portal und arbeite an unserem neuen Projekt, dem Karriereassistenten für Schülerkarriere als Teil des MERLOT Konsortiums.

Anna: Du arbeitest seit Kurzem bei Schülerkarriere. Wie bist du dazu gekommen und was hast du vorher gemacht?

Julia: Schülerkarriere kenne ich schon lange, mein aller erstes Praktikum habe ich damals bei Schülerkarriere gemacht und bin immer mit Thomas – unserem Gründer und Chef – in Kontakt geblieben. Als Schülerkarriere jetzt Hilfe beim Aufbau der IT brauchte, war ich sofort Feuer und Flamme zu helfen. Vor meiner Zeit bei Schülerkarriere habe ich bei einer Indischen Entwicklungsfirma als Scrum Master und PO in IT-Projekten für KMUS gearbeitet und bin außerdem noch Gesellschafterin bei der Ventr Solutions, die sich als Company Builder versteht.

Anna: Nun bist du die Leiterin des Gaia-X MERLOT-Projektes. Was ist Gaia-X und welches Ziel verfolgt die Initiative?

Julia: Gaia-X zielt darauf ab, ein Datenraum-Ökosystem zu schaffen, in dem Daten in einer vertrauenswürdigen Umgebung gemeinsam genutzt und zur Verfügung gestellt werden. 

Es soll den Nutzer:innen die Kontrolle zurückgeben, indem die digitale Souveränität und die Datenhoheit erhalten bleiben. Es handelt sich nicht um einen weiteren Cloud-Dienst, sondern um ein vertrauenswürdiges Rahmensystem, das viele Cloud-Dienstanbieter:innen und
Nutzer:innen in einer transparenten, offenen Umgebung miteinander verbindet und die europäische Datenwirtschaft von morgen vorantreiben wird.

 Vision: Digitale physische Plattformen werden zum digitalen Zwilling wirtschaftlicher, politischer und gesellschaftlicher Ökosysteme von VISION. Unsere Fähigkeit, die Einhaltung grundlegender Prinzipien wie Freiheit, Transparenz und Souveränität zu gewährleisten, wird über die Zukunft Europas und unserer Zivilgesellschaft entscheiden. 

Auftrag des Konsortiums: Gemeinsam schaffen wir ein offenes, transparentes und sicheres, föderiertes, digitales Ökosystem, in dem Daten und Dienste gemeinsamen Regeln folgen und frei und sicher erstellt, gesammelt und gemeinsam genutzt werden können.

Anna: Wofür genau steht MERLOT und was kann man sich darunter vorstellen?

Julia: MERLOT steht für: MarkEtplace foR LifelOng educaTional dataspaces and smart services provisioning

Im Januar 2022 wurde das vom Bundesministerium für Wirtschaft und Klimaschutz (BMWK) geförderte Projekt MERLOT gestartet. Es ist eines von elf Projekten, das im Rahmen des Förderwettbewerbs „Innovative und praxisnahe Anwendungen und Datenräume im digitalen Ökosystem Gaia-X“ gefördert wird. Die planmäßige Laufzeit des Projekts geht bis zum 31.12.2024. 

Mit dem Förderprojekt MERLOT entstehen besonders geschützte Bildungsdatenräume und -dienste innerhalb des Gaia-X Ökosystems. Diese stellen sicher, dass die Inhaber von Bildungsdaten stets die Souveränität über ihre Daten behalten und diese je nach Bedarf gezielt anderen Nutzer:innen oder Diensten interoperabel zur Verfügung stellen können. 

Lernende, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Verwaltungen oder Unternehmen werden so befähigt, DSGVO-konform Bildungsdaten auszutauschen und kontrolliert weiterzugeben, ohne mit jedem Beteiligten gesondert individuelle Vereinbarungen schließen zu müssen. Das erleichtert die Interaktion der Akteure in föderalen Systemen und eröffnet neue Möglichkeiten bei der Verarbeitung der hoch schützenswerten Bildungsdaten.

Der in MERLOT entwickelte Marktplatz für zertifizierte digitale Dienste gewährleistet einerseits die sichere und verantwortungsvolle Bereitstellung und Nutzung der Daten gemäß den europäischen Werten und Regeln in einem für alle Anbieter:innen offenen transparenten Ökosystem. 

Lernende, Schulen, öffentliche Einrichtungen, Verwaltungen oder Unternehmen können so Dienste aus einer vertrauenswürdigen Quelle auswählen und einsetzen. Der Marktplatz ermöglicht dynamischen Wettbewerb, Innovation und neue Arten der Kooperationen unter Bildungsdienstanbieter:innen. Die Entstehung vielfältiger digitaler
Werkzeuge zur individuellen Bildungs- und Kompetenzentwicklung wird gefördert und damit Chancengleichheit sowie Bildungsgerechtigkeit insgesamt verbessert.

Anna: Wir sind sehr stolz, dass Schülerkarriere Teil des MERLOT-Projektes ist. Was ist da genau unsere Aufgabe?

Julia: Schülerkarriere entwickelt einen Advanced Smart Services, einen Karriereassistenten auf Basis von datensicheren KI-gestützten digitalen Assistenten, um Lernende bei der Bildungs- und Berufsorientierung zu unterstützen. Außerdem hilft Schülerkarriere auch bei der Konzeption des Marktplatzes und anderer Smart Services, wie einem Karrierepfadassistenten oder Weiterbildungsassistenten.

Anna: Was genau soll der Karriereassistent alles können?

Julia: Da wir gerade noch in der Konzeption sind, kann ich das noch gar nicht so genau sagen. Der Plan ist aber, dass der Karriereassistent den Schüler:innen alle „Tools“ an die Hand gibt, um die eigene Karriere zu planen und sich auf die Zukunft nach der Schule vorzubereiten.

Anna: Was ist genau deine Aufgabe bei MERLOT?

Julia: Als Leitung des Arbeitspaketes 6 bin ich dafür verantwortlich, dass das Projekt vorrangeht, wir Deadlines einhalten und das Team gemeinsam zu einem guten Ergebnis kommt. Außerdem unterstütze ich bei anderen Arbeitspaketen. Wichtig dabei ist es, immer alle Stakeholder zu beachten damit der KarriereAssistent auch einen Mehrwert für alle bietet.

Anna: Mit welchen Herausforderung hast du zu tun?

Julia: Bis jetzt habe ich mit individual Software, Shopsystemen und CRM Systemen gearbeitet, aber beruflich noch keine Berührungspunkte mit maschinellem Lernen und „Recommender Engines“ gehabt. Daher muss ich mich erstmal in dem neuen Themenfeld und auch noch innerhalb des Konsortiums zurecht finden.

Anna: Ich bin mir sicher, du arbeitest dich schnell ein und machst einen guten Job! Der KarriereAssistent wird bestimmt einen großen Mehrwert stiften. Hoffentlich wird er auch gut angenommen!

Julia: Das hoffe ich auch!

Anna: Danke für das Gespräch, liebe Julia! Ich freue mich schon auf weitere News von dir!

Julia: Danke auch. Ich halte euch auf jeden Fall auf dem Laufenden!